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Mikrobiologie № 2


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A,C,F,G, Viridansstreptokokken
kurze Ketten
B-Streptokokken
Katalase Nachweis Reaktion
2H2O2 → Katalse→ 2H2O+O2
Katalase negativ
Enterococcus, Streptococcus → außer einige Stämme Gruppe D
Katalase positiv
Staphylococcus, Mikrococcus, Corynebacterium, Listeria
β-hämolysierende Streptokokken
sind obligat pathogen
Invasine Proteasen
Streptokinase, IgA-Protease, Collagenase, Elastase
Invasine Glycosidasen
Hyaluronidase, Mucopolysaccharidase
Etabline
Kapsel, Protein A, Koagulase/Clumpingfaktor, Leukozidin, Ag-Wechsel
Ivasine Nucleasen
DNase, RNase
Invasine Lipasen
Lecithinase, Phospholipase
Streptokokken M-Substanz
Serovar-Einteilung, wichtigster Virulenzfaktor A-Streptokokken
Streptokokken F-Protein
Adhäsin, Anheftung an Rachenepithel
Streptolysin O
Porenbildendes Exotoxin, schädigt Granulozyten
Streptolysin S
zelltoxin
Streptokokken Gewebeinvasivität
DNase, Streptokinase, Hyaluronidase
A-Streptococcus pyogenes Blutplatte
grau o. pigmentlos,klein,rund, großer β-Hämolysehof, scharf abgegrenzt, feuchtglänzend oder rau
Streptococcus pyogenes Erkrankungen
Scharlach, Sinusitis, Erysipel
B-Streptococcus agalactiae Blutplatte
grau o. pigmentlos,klein,rund, kleiner β-Hämolysehof →(schwache β-Hämolyse), unscharf abgegrenzt
Streptococcus agalactiae Erkrankungen
Neonatalsepsis, Meningitis, Harnwegsinfekt,
streptococcus pneumoniae Blutplatte
nährbodenfarbend, α-Hämolyse, Kapsel schleimig, zentrale Delle 24-48h
Streptococcus viridans Blutplatte
nährbodenfarbend/grau, α oder ɣ-Hämolyse
Enterococcus faecalis Blutplatte
klein-mittelgroß,rund, feucht-glänzend,mitte=weiß, Rand=grau-durchs.; ɣ-Hämolyse
Enterococcus faecalis Erkrankungen
Endokarditis, Harnwegsinfekt, Peritonitis
Enterococcus faecium Blutplatte
klein-mittelgroß,rund, feucht-glänzend,mitte=weiß, Rand=grau-durchs.; α-Hämolyse
Enterokokken Resistenz
alle Cephalosporine
Enterococcus faecalis Resistenz
20% Ampicillin
Enterococcus faecium Resistenz
80% Ampicillin
Vancomycin-resistente Enterokokken
hauptsächlich Enterococcus faecium
Enterokokken Therapie
Vancomycin oder Linezolid
S. aureus Blutplatte
goldgelb, β-Hämolyse, feucht-glänzend, rund,flach,mittelgroß, reichlich (+++)
Staphylococcus aureus Erkrankungen
Endokarditis, Sepsis und Mastitis
S. epidermidis Blutplatte
weiß, selten β-Hämolyse, sonst wie S. aureus
S. saprophyticus Blutplatte
weiß/gelb, selten rosa ɣ-Hämolyse, sonst wie S. aureus
Staphylokokken Katalase
Enzym Atmungskette, Gegenspieler Phagozytose
Staphylokokken Dnase
Abbau DNA → Ausbreitung im Gewebe
Staphylokokken Penicillinase
Über 80% der Stapyhlo. β-Lactamase von Penicillin und Ampicillin
Staphylokokken Plasmakoagulase
Fibrinogen → PK → Fibrin-Gerinnsel
Staphylokokken Clumpingfaktor
Zellwandständig, bindet Fibrinogen → Fibrin
Staphylokokken Protein A
Oberflächen Protein, bindet IgG am FC-Fragment, verhindert Phagozytose
Staphytect Plus
Nachweis→Clumpingfaktor,Protein A, Kapsel-Polysaccharide
Koagulase positiv
Staphylococcus aureus/MRSA
Koagulase negativ
Staphylococcus epidermidis/saprophyticus
Micrococcus Blutplatte
weiß/gelb, selten rosa ɣ-Hämolyse, evtl. schleimig
Traubenzuckerbouillon
obligate aerobier, fakultative anaerobier
Kahmhaut
obligate aerobier: Mikrokokken, Pseudomonas a.; Kann grün wachsen
Thioglycolat Medium
obligate anaerobier
Röhrchennährmedium Trübung
ab >10^7 Keimen/ml
aerober Sporenbildner
Bacillus
anaerober Sporenbildner
Clostridium
β-Lactam Antibiotika
Penicilline, Cephalosporine,Carbapeneme, Monobactame
β-Lactam Resistenzen
unempfindliche Penicillin-Bindeproteine, Membranveränderungen, Bildung von β-Lactamasen
β-Lactamasen
Penicillinasen, Cephalosporinasen, Carbapenemasen
β-Lactamasen Funktion
Bakterien produzierte Enzyme, die β-Lactam-Antibiotika unwirksam machen
Penicillinase
Bakterien produziertes Enzym, dass Penicillin-Antibiotika unwirksam macht
MRSA
Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus
MSSA
Methicillin-sensibler Staphylococcus aureus
PBP2
Penicillinbindeprotein → Bindungsstelle für Penicillin Antibiotika
PBP2 Modifikation
mecA-Gen verändert das Penicillin-Bindungs-Proteins zu (PBP2a)
MRSA mec-A-Gen
Liegt auf mobiler Genkassette(SCCmec), ruft β-Lactam AB-Resistenz hervor
90% der MSSA
produzieren Penicillinase
Methicillin/Oxacillin
Penicillinase-resistenten Penicilline
Borsa MSSA
erhöhte β-Lactamase Produktion
MODSA
erhöhte PBP₂ Produktion → erhöhte Penicillinbindungskapazität
caMRSA
Exotoxin → PVL → zerstört Granulozyten/Makrophagen
MRSA Reserveantibiotika
Vancomycin, Linezolid, Daptomycin
Cephalosporine 5. Generation
Ceftarolin, Ceftobiprol → sensibel auf MRSA
VRSA
Vancomycin-resist. S. aureus → van-A-Gen von VRE (Vancomycin-resistente Enterokokken)